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Word Shortcuts bzw. Kurz-Tastenkombinationen für die schnelle Arbeit

Wie alle MS Office Produkte verfügt auch Microsoft Word über Tastenkombinationen bzw. Shortcuts oder Hotkeys, die die tägliche Arbeit mit dem Textverarbeitungsprogramm leichter und schneller machen. Dabei kann man zwischen allgemeinen Shortcuts für Office und speziellen Shortcuts für das jeweilige Office Programm unterscheiden. Die allgemeinen Tastenkombinationen gelten z.B. auch für das Tabellenkalkulationsprogramm Excel von Microsoft.

Shortcuts werden angewendet, indem die Standardtasten wie STRG, SHIFT oder ALT gehalten werden und die zugehörige Taste auf der Tastatur gedrückt wird.

Inhalt:

  1. Allgemeine Shortcuts bzw. Tastenkombinationen in Word
  2. Allgemeine Shortcuts bzw. Tastenkombinationen nur für Word
  3. Tastenkombinationen zum schnellen Markieren von Textabschnitten

Allgemeine Shortcuts bzw. Tastenkombinationen in Excel

Allgemeine Shortcuts sind diese, die über die gesamte Microsoft Office Palette anwendbar sind. Diese gehören zum Umfang von Microsoft Excel genauso, wie Powerpoint oder MS Visio. Sie können in jeder dieser Softwares genutzt werden.

Tastenkombination Bezeichnung Beschreibung
ALT + TABULATOR Fenster wechseln Für das schnelle Wechseln zwischen den beiden letzten aktiven Fenstern (z.B. für das Nutzen der folgenden Shortcuts) kann diese Tastenkombination genutzt werden.
STRG + C Kopieren Kopier Shortcut - ein vorher markierter Text im Dokument wird in die Zwischenablage des Rechners geschrieben und kann innerhalb derselben oder einer anderen Software wieder eingefügt werden.
STRG + V Einfügen Tastenkombination für das Einfügen - diese Tastenkombination ermöglicht es, einen vorher kopierten oder ausgeschnittenen Text an der markierten Stelle einzufügen
STRG + X Ausschneiden Ähnlich der Tastenkombination für das Kopieren, legt dieser Shortcut den markierten Bereich in den Zwischenspeicher. Es wird allerdings nicht kopiert, sondern ausgeschnitten, so dass der Text an der ursprünglichen Stelle verschwindet
STRG + A alles markieren Mit dieser Tastenkombination wird im aktuell aktiven Dokument der gesamte Bereich markiert
STRG + F Finden Mit diesem Shortcut geht das Feld Suchen auf, in dem im Dokument dann nach Bestandteilen gesucht werden kann.
STRG + H Ersetzen Mit dem sich durch diese Tastenkombination öffnendem Dialogfeld können Wörter oder Texte im aktuellen Dokument gesucht und gleichzeitig ersetzt werden.
STRG + G Gehe zu Mit diesem Hotkey erreichen Sie das Dialogfeld Gehe zu
STRG + Z Rückgängig Ein sehr häufig genutzter Shortcut in Microsoft Office und macht die letzte(n) Veränderung(en) rückgängig.
STRG + Y Wiederholen Mit diesem Hotkey wird die letzte durchgeführte Änderung wiederholt.
STRG + P Drucken Mit dieser Tastenkombination wird das Druckmenü aufgerufen.
STRG + S Speichern Speichert das aktuelle Dokument unter dem bisherigen Dateinamen ab. Hat man ein neues Dokument geöffnet, so kommt der Speichern unter Dialog, den man sonst mit F12 erreicht.
STRG + N Neues Dokument Mit diesem Hotkey öffnet man ein neues Dokument.
STRG + O Dokument öffnen Mit dieser Tastenkombination wird der Dokument öffnen Dialog aufgerufen.

Allgemeine Shortcuts bzw. Tastenkombinationen nur für Word

Tastenkombination Bezeichnung Beschreibung
STRG + ALT +SHIFT + S Aufruf des Formatvorlagenmenüs Diese Tastenkombination ruft das Menü auf, in dem alle Formatvorlagen des aktuellen Dokumentes hinterlegt sind. Dabei werden alle Formatvorlagen angezeigt, nicht nur diejenigen, die im Schnellformatvorlagenkatalog von Word zu finden sind.
STRG + PFEIL OBEN Position Mit dieser Tastenkombination springen Sie einen Absatz nach oben.
STRG + PFEIL UNTEN Position analog des Hotkeys oben
STRG + POS1 Position Mit diesem Shortcut springen Sie an den Anfang des Worddokumentes
STRG + ENDE Position Drückt man dese Tastenkombination in Word, so spingt man automatisch ans Ende des Dokumentes.

Tastenkombinationen zur Markierung von Texten in Word

Mit diesen Tastenkombinationen können in Word schnell Texte bzw. Textabschnitte oder Zeilen markiert werden. Analog kann man die Texte in Word auch mit Hilfe der Maus markieren.

Tastenkombination Bezeichnung Beschreibung
SHIFT + ENDE Markierung bis Zeilenende Mit dieser Tastenkombination kann in der aktuellen Zeile der Text von der aktuellen Position des Cursors bis zum Ende markiert werden
SHIFT + POS1 Markierung bis Zeilenanfang Dieser Shortcut funktioniert in Word analog dem eben genannten. Die Markierung erfolgt von der aktuellen Cursorposition bis zum Anfang der Zeile.
SHIFT + BILD OBEN / BILD UNTEN Markierung einer Bildseite Mit dieser Tastenkombination markiert man den Text von der aktuellen Cursorposition eine Bildschirmseite nach oben bzw. unten
STRG + SHIFT + PFEIL RECHTS / PFEIL LINKS Markierung Wort Mit diesem Shortcut markiert man im aktuellen Wort den Teil von der aktuellen Cursorposition bis zum Ende / Anfang des Wortes.
STRG + SHIFT + PFEIL UNTEN / PFEIL OBEN Markierung Absatz Mit diesem Hotkey markiert man den Text von der aktuellen Position bis zum Ende bzw. Anfangs des Absatzes.
STRG + SHIFT + ENDE / POS1 Dokument markieren Diese Tastenkombination markiert den Text im gesamten Dokument von der aktuellen Position des Cursors bis zum Dokumentenende / Dokumentenanfang
STRG + A alles markieren Dieser Shortcut wurde bereits unter den allgemein gültigen Tastenkombinationen genannt - der Vollständigkeit markiert man mit diesem Hotkey das gesamte Dokument.

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Letzte Aktualisierung: 13.01.2014
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