Sie befinden sich hier: Startseite > Excel > Grundlagen Excel Tabelle > Datenreihen ausfüllen 

Datenreihen mit Excel automatisch ausfüllen lassen

In dem Beispiel zum Feststellen von Excel Zellen haben wir bereits das Ausfüllen von Datenreihen in Excel genutzt. Dieser Beitrag soll dazu dienen, verschiedene Arten des automatischen Ausfüllens in Excel zu nutzen.

Ausfüllen einer Datum-Spalte in Excel

Mauszeiger bei Datenreihen ausfüllen im ExcelIn dem eben genannten Beispiel soll eine Monatsübersicht erstellt werden. Dazu wird der erste entsprechende Tag in eine Tabellenzelle von Excel eingegeben und mit Enter bestätigt. Zum automatischen Ausfüllen der Spalte, wird der Mauszeiger jetzt an das untere rechte Ende der Excel Zelle bewegt. bis nebenstehender Cursor erscheint.

Übrigens kann man mit der Excel Tastenkombination STRG + [PUNKT] das aktuelle Datum einfügen.

Mit gedrückter linker Maustaste kann man jetzt einen Bereich nach unten ziehen, der mit dem fortlaufendem Datum ausgefüllt werden soll. Wenn man das gewünschte Datum bzw. den gewünschten Tabellenbereich in Excel erreicht hat läßt man einfach die Maustaste los und der Bereich wird automatisch mit der fortlaufenden Datenreihe ausgefüllt.

Bereich für das Auto Ausfüllen in Excel markieren Ergebnis Auto Ausfüllen in Excel Auto Ausfüllen in Excel mit STRG Taste
Mit gedrückter linker Maustaste wird der Bereich, der mit der Datenreihe ausgefüllt werden soll, nach unten gezogen. Das Ergebnis des Auto Ausfüllens in Excel. Soll in die Spalte von Excel dasselbe Datum ausgefüllt werde, so muß man die STRG Taste gedrückt halten.

Fortlaufende Nummer - Datenreihe ausfüllen und Auto vervollständigen

Gibt man im Excel nur eine Zahl in eine Tabellenzelle ein, so kann man diese ebenso, ohne Eingabe weiterer Zahlen, nach unten automatisch ausfüllen lassen. Hierzu muß anders als beim Datum die STRG Taste gedrückt gehalten werden, um eine fortlaufende Zahlenreihe von 1,2,3,... zu erzeugen. Hält man die STRG Taste nicht gedrückt, so wird Excel die Datenreihe mit der Ziffer 1 füllen.

Ansicht Ausfüllen Datenreihe in Excel mit Ziffern Ergebnis Datenreihe ausfüllen bei Ziffern ohne STRG Datenreihe ausfüllen bei Ziffern mit STRG Ergebnis Datenreihe ausfüllen mit Ziffern und mit STRG
Standardmäßig füllt Excel bei nur einer eingegebenen Ziffer die Datenreihe mit derselben Ziffer aus. In der Spalte wird nur die Ziffer auto ausgefüllt, die in der ersten Zeile steht. Mit gedrückter STRG Taste kann man bereits rechts unten sehen, dass Excel fortlaufend nummeriert und in die letzte Zelle die Zahl 10 eintragen wird. Mit gedrückter STRG Taste ist das Ergebnis eine fortlaufend nummerierte Liste.

Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?

Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 14.02.2014
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]