Excel Kommentare in eine Tabelle einfügen, ausblenden und wieder anzeigen
Die Excel Tabelle ermöglicht es, Kommentare einzufügen. Diese sind nützlich, um bei einem späteren Öffnen der Excel Tabelle noch zu wissen, was in der Zelle der Tabelle steht bzw. warum dies dort steht. In diesem Excel Kurs lernen Sie, wie man Kommentare in eine Excel Tabelle einfügt, diese bearbeitet, ausblendet, mit druckt oder auch wieder entfernt. Aber der Reihe nach wird der Kommentar zuerst der Tabelle hinzugefügt.
Einfügen von Kommentaren in eine Excel Tabelle
Wie sooft in Microsoft Excel haben Sie auch beim Einfügen von Kommentaren mehrere Möglichkeiten, wie Sie diese Option nutzen können. Der einfachste Weg ist über eine Tastenkombination von Excel. Drücken Sie einfach die Umschalt- bzw. Shift Taste und halten Sie diese gedrückt. Drücken Sie F2. Es öffnet sich für die ausgewählte Zelle in der Excel Tabelle die Option Kommentar einfügen.
Die zweite Option, einer Zelle einen Kommentar hinzuzufügen besteht in dem Menü, welches mit der rechten Maustaste erreicht wird. Klicken Sie mit dieser auf die entsprechende Zelle, so können Sie in dem sich öffnenden Excel Menü die Option "Kommentar einfügen" auswählen.
Die dritte Option, in der Tabelle einen Kommentar einzufügen, befindet sich im Menü Überprüfen von Microsoft Excel. Dort befindet sich in der Gruppe Kommentare die Schaltfläche "Neuer Kommentar". Dieser ermöglicht ebenso, in der gerade ausgewählten Zelle in der Excel Tabelle einen Kommentar einzufügen.
In allen Fällen öffnet sich daraufhin das Feld, in welchem man die Möglichkeit hat, einen individuellen Kommentar einzufügen. Standardmäßig wird immer der Benutzername von Windows angezeigt, der den Kommentar eingefügt hat. Dieser kann aber auch gelöscht werden und nur der neue Kommentar eingefügt werden.
Die Excel Tabelle visualisiert danach mit einem roten Dreieck an der oberen rechten Ecke der Excel Zelle, dass es für diese Zelle einen Kommentar gibt.
Excel Kommentare mitdrucken
Wie man Excel Kommentare mitdruckt und bei einer Ausgabe über den Drucker mit ausgibt, habe ich bereits unter Drucken in Excel erläutert. Aus diesem Grund werde ich diese Option hier nicht näher erklären. Bitte klicken Sie bei Bedarf auf den Link, um zum ausführlichen Excel Tutorial für das mitdrucken von Kommentaren zu gelangen.
Excel Kommentare ausblenden und wieder anzeigen
Um Excel Kommentare in der Tabelle auszublenden hilft das Menü Überprüfen in Excel. Neben der bereits erläuterten Schaltfläche neuer Kommentar befinden sich noch einige andere Einstellmöglichkeiten für Kommentare in Excel.
Hat man eine Excel Tabelle mit mehreren Kommentaren erstellt, so kann man über die Schaltflächen "Vorheriger" und "Nächster" zu den jeweils vor oder nach dem aktuellen Kommentar liegenden Kommentar springen.
Mit der Option "Kommentare ein-/ausblenden" befiehlt man der Excel Tabelle, ob die Kommentare beim Anklicken der Zelle der Tabelle nur als "Mouseover" angezeigt werden oder direkt als editierbare Kommentare angezeigt werden sollen. Ist die Zelle mit einem Kommentar aktiv geschalten, so wird bei ausgeblendeten Kommentaren dieser nur angezeigt, wenn gleichzeitig auch die Maus über dieser Zelle geführt wird. Wenn die Option Kommentare einblenden aktiv ist, so wird der Kommentar auch angezeigt, wenn man sich mit der Maus an einer anderen Stelle der Excel Tabelle befindet.
Die Option "Alle Kommentare anzeigen" kann dazu genutzt werden, alle Kommentare der Excel Tabelle anzuzeigen, auch wenn die Zelle nicht die aktive Zelle der Excel Tabelle ist.
Kommentare einer Excel Tabelle formatieren
Excel Kommentare erscheinen standardmäßig auf einem beigen Hintergrund mit schwarzer Schriftfarbe. Diese Formatierung von Excel Kommentaren kann geändert werden. Wählt man einen aktiven Kommentar aus, so klickt man auf den Rahmen dieses Kommentars mit der rechten Maustaste. Daraufhin öffnet sich ein Menü. In diesem ist die Option "Kommentar formatieren" zu finden. Klickt man auf diesen Menüpunkt, so kann man Schriftfarbe, Hintergrund, Linienfarbe und vieles mehr des Kommentars individuell gestalten. Es ändert sich dabei nur der aktuell ausgewählte Kommentar.
Excel Kommentare in der Tabelle individuell positionieren
Der Kommentar in Excel wird standardmäßig rechts von der ausgewählten Zelle angezeigt. Klickt man auf den Rahmen, den man auch zur Formatierung des Kommentars mit Rechtsklick nutzt und dabei aber die linke Maustaste gedrückt hält, so kann man den Excel Kommentar positionieren bzw. dorthin verschieben, wo der Kommentar angezeigt werden soll. Besonders bei Excel Tabellen sinnvoll, in denen ein Kommentar eingefügt werden muss, aber die Überlagerung von benachbarten Tabellenzellen ein Problem bei der Anzeige darstellt.
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