Tipps zum Drucken von Excel Tabellen mit Microsoft Excel 2010
Das Drucken komplexer Tabellenblätter und Arbeitsmappen in Microsoft Excel ist mit den richtigen Tipps ein Kinderspiel. Gitternetzlinien der Excel Tabelle mit drucken, das Arbeitsblatt skalieren - also die letzte Spalte in Excel nicht mehr auf der nächsten Seite ausdrucken oder Kommentare aus der Excel Arbeitsmappe mitdrucken. Das ist mit den richtigen Klicks in Excel kein Problem.
In Excel 2010 kann man viele Optionen auf zwei Varianten einstellen. Diese Kategorie geht bei den wichtigsten Drucktipps für Excel 2010 auf beide Varianten ein.
Zum Aufrufen des Druckmenüs kann ebenso der Excel Shortcut STRG + P genutzt werden.
Das Menü Seite Einrichten zum Drucken
Mit dem Menü Seite einrichten, welches man unter dem Menüpunkt Datei und Drucken findet, kann man fast alle Optionen zum Drucken einer Excel Arbeitsmappe finden. Oberhalb dieser Option findet man in Microsoft Excel 2010 noch einige nützliche Einstellungen, die man mit wenigen Mausklicks auf die gewünschte Option in den Auswahlmenüs einstellen kann. Diese sind selbst erklärend und werden in dieser Kategorie nicht weiter behandelt. Oft gesucht werden hingegen die Option zum Skalieren der Arbeitsblätter beim Ausdrucken oder das Drucken von Kommentaren aus der Excel Arbeitsmappe heraus. Diese Einstellungen kann man mit einem Klick auf Seite einrichten (siehe Screenshot) vornehmen.
Das Menü Seite einrichten kann wie bereits o.g. durch einen Klick auf den Karteireiter Datei und Drucken aufgerufen werden. Es befindet sich am Ende des Druckmenüs in Microsoft Excel.
Die Optionsleiste Seitenlayout in MS Excel
Eine weitere Möglichkeit Druckeinstellungen in Microsoft Excel vorzunehmen ist die Optionsleiste Seitenlayout, die standardmäßig nach Datei, Start und Einfügen an vierter Stelle als Karteireiter im Excel Menü ausgewählt werden kann.
In dieser Menüleiste findet man für das Drucken in Microsoft Excel beispielsweise Einstellungsmöglichkeiten für Seitenränder, Seitenausrichtung, Druckbereich, Gitternetzlinien oder den Ausdruck von Excel Tabellen auf einer Seite.
Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?
Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!Letzte Aktualisierung: 14.02.2014