Schneller Zugriff auf wichtige Befehle - Schnellstartleiste von Excel anpassen
Die Schnellstartleiste von Excel befindet sich standardmäßig oberhalb des ebenfalls anpassbaren Menü-Bandes von Microsoft Excel. Die Schnellstartleiste ist immer sichtbar und kann zur Ablage wichtiger und häufig verwendeter Befehle benutzt werden. Im folgenden Artikel werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schnellstartleiste von Excel individuell angepasst und genutzt werden kann.
Hinzufügen von Befehlen zur Excel Schnellstartleiste
Standardmäßig ist die Schnellstartleiste von Excel wie o.g. ganz oben links zu finden und beinhaltet die Befehle Speichern, Rückgängig und Wiederholen. Über einen Rechtsklick auf die Symbolleiste für Schnellzugriff, wie die Schnellstartleiste auch genannt wird, kann man den Menüpunkt "Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen" wählen. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfeld, welches vom Aufbau dem Dialogfeld zur Anpassung des Microsoft Excel Menübandes ähnelt. Das Dialogfeld wird nachfolgend dargestellt und mit nummerierten Bereichen dargestellt, um im weiteren Artikel die individuelle Anpassung der Symbolleiste für Schnellzugriff besser zu beschreiben.
Im Bereich [1] des Dialogfeldes findet man wieder die Auswahl an verschiedenen Excel Befehlen, die im darunter liegenden Auswahlmenü angezeigt werden sollen. Die Option "Häufig verwendete Befehle" scheint für die Schnellstartleiste am Sinnvollsten. Im Bereich [2] des Dialogfeldes von Excel kann festgelegt werden, ob die Änderungen nur für ausgewählte Excel Dokumente oder die Einstellungen für jede Excel Tabelle gelten sollen. Im Bereich 3 können schließlich die jeweils ausgewählten Befehle der Symbolleiste für Schnellzugriff hinzugefügt oder entfernt werden.
Hinzufügen von Schaltflächen häufig genutzter Excel Befehle
Welche Excel Befehle man aus dem Menü von Microsoft Excel häufig nutzt, ist individuell sehr abhängig von dem Excel Benutzer. Aus diesem Grund soll hier wieder nur eine mögliche Kombination aus Excel Befehlen der Schnellstartleiste hinzugefügt werden. Beispielsweise nutze ich für das Einfügen, Kopieren oder Ausschneiden von Excel Zellen oder Excel Werten die oft genutzten Tastenkombinationen. Daher werde ich diese Optionen in der Schnellstartleiste von Excel nicht gebrauchen.
Für das Beispiel wurde der Schnellstartleiste von MS Excel die Befehle Aufsteigend sortieren und Absteigend sortieren sowie die bedingte Formatierung hinzugefügt. Die Ansicht des Dialogfeldes sowie der darauf entstandenen Symbolleiste für den Schnellzugriff auf Befhle sieht dann wie folgt aus:
Excel Schnellstartleiste unter dem Excel Menü anzeigen
Die Symbolleiste für den Schnellzugriff kann mit einem Rechtsklick auf die Symbolleiste und einem Klick im sich daraufhin öffnenden Menü auf "Symbolleiste für Schnellzugriff unter dem Menüband anzeigen" auch unterhalb des Excel Menüs angezeigt werden. Die Darstellung erfolgt dann unter dem Menü von Excel wie folgt:
Das Tutorial zur Anwendung von Microsoft Office hat Ihnen weitergeholfen?
Ich freue mich über Ihre Verlinkung. Kopieren Sie dazu einfach den folgenden Code an eine geeignete Stelle in Ihrer Internetseite. Vielen Dank!Letzte Aktualisierung: 14.02.2014